Integration und Kultur

Um Kultur möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, starteten wir unser Projekt „Integration und Kultur“. In unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmenden unter anderem trommeln, kochen, singen oder gemeinsam Sport machen. Hierzu gab es drei Workshops.

Der Kinderchor „Sing dich frei!“: Einmal pro Woche trafen sich die Kids zwischen 8 und 18 Jahren, um für zwei Stunden gemeinsam Songs auszusuchen und einzustudieren. Um die Sprachförderung spielerisch zu verbessern, wurden auch deutsche (Kinder-) Lieder ausgewählt. Auf Grund der Pandemie konnte der Chor leider nicht bis zum Ende des Projekts durchgeführt werden. Allerdings gab es vereinzelt Gesangsstunden via Zoom, um das Klangbild zu verbessern.

In unserem Projekt „Sprich dich frei!“ waren besonders Mädchen und Frauen dazu aufgerufen sich in den Treffen miteinander auszutauschen und ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Im Austausch sollte der Fokus besonders auf einem interkulturellen Miteinander liegen, da sowohl Seelowerinnen als auch geflüchteten Frauen ein sicherer Raum ohne Verurteilungen geboten wurde. Da möglichst viele Frauen an den Treffen teilnehmen sollten, war es uns wichtig uns auch um die Kinderbetreuung zu kümmern. Die Kids konnten in der Zeit entweder im Trommelworkshop Choreographien lernen, im Kochkurs verschiedene Gerichte zubereiten oder im Medienworkshop alles filmisch festhalten.

Unser letztes Projekt war „Beweg dich frei!“ und sollte allen die Möglichkeit, den Platz und die Mittel geben, aktiver zu werden und Spaß innerhalb der Gruppe zu haben. Es wurde ein Fußballworkshop und ein Tanzworkshop angeboten.

Ein besonderes Dankeschön sprechen wir an den Landkreis Märkisch-Oderland und an die Stadt Seelow für die Finanzierung des Projekts aus. Ebenso bedanken wir uns bei der „Tafel“ in Seelow, sowie dem Verein „Altes Pfarrhaus e.V.“ für die weitere Unterstützung.

Ahoi.

Gedankenchaos zusammengeschrieben von Tabea

Lizzo | Better in Color

Ganz klassisch geschrieben im Kulti

Learning: Stärker zusammen!

Leave a Reply

Auch wir nutzen Cookies. Bitte akzeptiere sie und drücke geht klar. Danke:)